Lesetips

Lesetips

Töchter Putins und Allahs · Eurasien und der Transrapid

Von EM Redaktion

Von Tomas Avenarius, Süddeutsche Zeitung, 09.07.2003

http://www.sueddeutsche.de/sz/feuilleton/red-artikel6706/

*

Lesetip 2:

Eurasien und der Transrapid

Leitartikel
von Torsten Krauel
krauel@welt.de

Der Kommentar von Krauel endet mit dem Absatz:

„Der Transrapid ist teuer, solange die EU-Erweiterung als Krönung Europas gilt. Sie aber öffnet nur den Wirtschaftsgroßraum Eurasien - und der Transrapid ist sein junges, bezahlbares Bindeglied, wie einst die Eisenbahn in Deutschland.“

Der Artikel stand am 05.07. 2003 in der Tageszeitung DIE WELT
http://www.welt.de/data/2003/07/05/128533.html?search=Krauel&searchHILI=1

Dazu ein interessantes Zitat aus dem 2002 erschienenen Eurasien-Roman von Olenin Terek, „Der Mann aus Grosny – seine Spur führt nach Berlin“, Seite 68, www.eurasischerverlag.de

„Manchmal sprühte er vor hintersinnigem Witz. Aber Igor hatte vor allem ernste Botschaften, die er mit seiner ‚Praschtscha‘ verbreiten wollte. Eine davon war auf ihn, auf Poßtanowschtschik, gemünzt, wegen seiner Skepsis Allianzen gegenüber. Sie lautete: ‚Rußland ist keine Weltmacht. Eurasien ist eine. Seid pragmatisch, schafft Eurasien!‘
Dazu hatte er ausgerechnet, wie lange man mit der schnellsten Landverbindung, der Magnetschwebebahn, brauchen würde, um die sechzehntausend Kilometer von Wladiwostok bis zur Estremadura zurückzulegen. Triumphierend gab er zum Besten: ‚Zweiunddreißig Stunden. Das sind 1,3 Tage. Eurasien ist erfahrbar!‘
Daß die Technologie noch gar nicht serienreif war, konnte Igor keine Sekunde beeindrucken. ‚Dann machen wir sie eben serienreif‘, war sein Kommentar. Einem Alexander dem Großen gleich hieb er mit seiner Hand durch die Luft und mit seinem nächsten Argument durch den ganzen gordischen Knoten hindurch: ‚Das bringt unsere Wissenschaft nach vorn, die Menschen in Brot und Eurasien so nahe zusammen, daß die Verständigung beginnen kann.‘ Es war wirklich eine Freude, ihm zuzuhören, beim Formulieren seiner einfachen Wahrheiten.“

Eurasien Lesetipp Russland

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

  1. Weihnachten in anderen Ländern
  2. Kurden - Geschichte, Kultur und Hintergründe
  3. Schwarzkümmel - Naturheilmittel mit langer Tradition
  4. „Hitler und Tito waren Schulfreunde“
  5. Vegetarismus - Religion der Satten

Eurasien-Ticker