Präsident Mayer-Vorfelder: Sprach-Retter des JahresDEUTSCHER FUßBALL-BUND

Präsident Mayer-Vorfelder: Sprach-Retter des Jahres

Die herbe Kritik an dem mit unverständlichen Anglizismen vollgestopften Texten des DFB-Fanartikel-Katalogs 02/03 hat Wirkung gezeigt. Präsident Mayer-Vorfelder hat einen mutigen Schritt getan und seine Werbestrategen dazu gebracht, den neuen „Fan-Corner 03/04“ wieder weitgehend in deutscher Sprache erscheinen zu lassen.

Von Rotraut Carrasco

 Für großes Bild klicken!
 DFB-Präsident Mayer-Vorfelder

EM – Die deutsche Elf spielt wieder im Trikot. Wenn sie ein Heimspiel bestreitet im Heimtrikot und bei Auswärtsspielen im Auswärtstrikot. Im „Fan-Corner 02/03“ hatte es dafür die reichlich skurrilen Bezeichnungen „Home Shirt“ und „Away Shirt“ gegeben. Aus dem unsäglichen „Mesh Bucket“ der vergangenen Saison ist nun ein schlichter DFB-Netzhut geworden. Der „Kiddy Jogger“ ist ausgemustert. Im Angebot befindet sich ein „DFB-Polyester-Kinderanzug EM 2004“.

Fast durchgehend werden die Artikel jetzt wieder mit vertrauten Bezeichnungen angeboten. Die Einsicht der Verantwortlichen im DFB verdient Anerkennung. Im Januar dieses Jahres hatte das Eurasische Magazin im Offenen Brief an den Präsidenten des DFB noch empfohlen, doch gleich die Umbenennung des Traditionsverbandes in „German Soccer Association“ (GSA), vorzunehmen. Das ist nun hinfällig. Die von der Werbeabteilung des DFB angekündigte Überarbeitung und Verbesserung das Fanartikel-Katalogs wurde tatsächlich durchgeführt. Vielleicht macht das Signal des Fußballbundes Schule. Schließlich versteht hierzulande ohnehin kaum jemand die Botschaften, die mit Werbe-Denglisch verkauft werden sollen. (Siehe dazu EM-09 „DFB-Präsident zum Sprachpanscher gewählt“).

Der Fan-Artikel-Katalog steht unter http://www.dfb-fan-corner.de im Netz.

Ein ausgedrucktes Exemplar kann man beziehen beim Deutschen Fußball-Bund, Hermann-Neuberger-Haus, Otto-Fleck-Schneise 6, 60528 Frankfurt/Main
Telefax: 069-67 88 266
Telefon: 069-67 88 0
E-Post: info@dfb.de

Deutschland Sprache

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

  1. Weihnachten in anderen Ländern
  2. Kurden - Geschichte, Kultur und Hintergründe
  3. Schwarzkümmel - Naturheilmittel mit langer Tradition
  4. „Hitler und Tito waren Schulfreunde“
  5. Vegetarismus - Religion der Satten

Eurasien-Ticker