17.07.2016

Fethullah Gülen: Der Putsch kann inszeniert sein

Der islamische Gelehrte und türkische Oppositionelle Fethullah Gülen wurde von Präsident Erdogan beschuldigt, hinter dem Putschversuch in der Türkei zu stehen. Erfahren Sie mehr über die Hintergründe

Gülen sagte jetzt gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters, dass er es für möglich hält, dass es sich bei dem Putsch in der Türkei nur um eine Inszenierung handelte.

Erdogan duldet keinen Pluralismus

Gülen sagte weiter, dass Erdogan in der Türkei keinerlei Bewegung, Gruppierung oder Organisation mehr dulden würde, die sich nicht unter seiner Kontrolle befindet.

Zuvor hatte Erdogan den US-Präsidenten Obama dazu aufgerufen, Fethullah Gülen aus den USA in die Türkei auszuliefern. Der türkische Außenminister hatte behauptet, dass Anhänger Gülens an dem Putsch beteiligt gewesen seien.

Gülen bestritt jegliche Verbindung zum Putsch in der Türkei.


Türkei

Meistgelesene Artikel

  1. Weihnachten in anderen Ländern
  2. Kurden - Geschichte, Kultur und Hintergründe
  3. Schwarzkümmel - Naturheilmittel mit langer Tradition
  4. „Hitler und Tito waren Schulfreunde“
  5. Vegetarismus - Religion der Satten