23.05.2016

Gorbatschow: Ich hätte die Krim auch annektiert

In einem Interview für die Sunday Times erklärte der letzte Präsident der Sowjetunion, Michael Gorbatschow, dass er genau wie Putin gehandelt hätte und die Annextion der Krim durch Russland die richtige Entscheidung gewesen sei.

Gorbatschow: Ich bin immer für den Willen der Menschen

Gorbatschow sagte, er sei immer dafür, was die Menschen wollen. Die Mehrheit der Einwohner der Krim habe zu Russland gehören wollen.

Gorbatschow bedauerte in dem aktuellen Interview außerdem den Zerfall der Sowjetunion. Damit sei ein großes Land mit vielen Ressourcen und weitreichenden Möglichkeiten verloren gegangen.

Putin redet nicht mit Gorbatschow

Gorbatschow wurde im Interview auch auf sein Verhältnis zum russischen Präsidenten Putin angesprochen. Er hatte Putin in der Vergangenheit häufiger kritisiert. Gorbatschow sagte dazu: "Ich sah Putin zuletzt auf einer Veranstaltung. Wir hatten immer ein normales Verhältnis. Jetzt kann ich nicht sagen, wie wir uns verstehen - wir reden nicht miteinander.


KrimRussland

Meistgelesene Artikel

  1. Weihnachten in anderen Ländern
  2. Kurden - Geschichte, Kultur und Hintergründe
  3. Schwarzkümmel - Naturheilmittel mit langer Tradition
  4. „Hitler und Tito waren Schulfreunde“
  5. Vegetarismus - Religion der Satten