15.02.2015

Schrieb Ayatollah Khomeini einen Brief an Obama?

EM 15.02.2014 Ayatollah Khomeini hat nach Angaben des Wall Street Journal einen Brief an US-Präsidenten Obama geschrieben. Der Brief Khomeinis sei Obama über geheime Verbindungsleute zugestellt worden.

Ein anonymer Diplomat des Iran sagte, dass der Brief von Khomeini an Obama eine Antwort auf ein Schreiben des US-Präsidenten an den geistlichen Führer des Iran im Oktober 2014 sei.

In dem Brief soll eine mögliche Kooperation zwischen dem Iran und den USA im Kampf gegen den Islamischen Staat thematisiert werden. Dafür müsse aber Einigung über Irans Nuklearprogramm erreicht werden.

Angeblich sei der Brief Khomeinis an Obama "respektvoll", enthalte aber keine Verpflichtungen oder Versprechungen. Das Weiße Haus bestätigte den Eingang eines Briefes von Ayatollah Khomeini aus dem Iran nicht.


Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

  1. Wie Putin die Welt sieht
  2. Hintergründe zum Putsch in der Türkei
  3. Die Kurden - Geschichte, Kultur und Hintergründe
  4. Schwarzkümmel - Heilmittel des Propheten Mohammed
  5. „Hitler und Tito waren Schulfreunde“