10.01.2016

Vor dem Referendum: Niederländer wollen EU-Assoziierung der Ukraine nicht

Laut einer aktuellen Umfrage lehnen die Niederländer das EU-Ukraine-Abkommen mehrheitlich ab. Am 6. April wird es zu dieser Frage in den Niederlanden ein Referendum geben.

Die Umfrage des niederländischen öffentlich-rechtlichen Fernsehens ergab, dass 50 Prozent der holländischer Wähler sich sicher seien, dass sie gegen das EU-Ukraine-Assoziierungsabkommen stimmen werden. Weitere 25 Prozent gaben an, wahrscheinlich dagegen zu stimmen.

Ein "Nein" der Niederländer beim Referendum am 6. April 2016 zur Ratifizierung des EU-Ukraine-Assoziierungsabkommens würde die EU vor erhebliche Probleme stellen. Das Abkommen mit einer vertieften Freihandelszone im Kern wird seit dem 1. Januar 2016 bereits vorläufig implementiert.


UkraineEU

Meistgelesene Artikel

  1. Weihnachten in anderen Ländern
  2. Kurden - Geschichte, Kultur und Hintergründe
  3. Schwarzkümmel - Naturheilmittel mit langer Tradition
  4. „Hitler und Tito waren Schulfreunde“
  5. Vegetarismus - Religion der Satten