10.01.2016

Vor dem Referendum: Niederländer wollen EU-Assoziierung der Ukraine nicht

Laut einer aktuellen Umfrage lehnen die Niederländer das EU-Ukraine-Abkommen mehrheitlich ab. Am 6. April wird es zu dieser Frage in den Niederlanden ein Referendum geben.

Die Umfrage des niederländischen öffentlich-rechtlichen Fernsehens ergab, dass 50 Prozent der holländischer Wähler sich sicher seien, dass sie gegen das EU-Ukraine-Assoziierungsabkommen stimmen werden. Weitere 25 Prozent gaben an, wahrscheinlich dagegen zu stimmen.

Ein "Nein" der Niederländer beim Referendum am 6. April 2016 zur Ratifizierung des EU-Ukraine-Assoziierungsabkommens würde die EU vor erhebliche Probleme stellen. Das Abkommen mit einer vertieften Freihandelszone im Kern wird seit dem 1. Januar 2016 bereits vorläufig implementiert.


UkraineEU

Meistgelesene Artikel

  1. Kurden - Geschichte, Kultur und Hintergründe
  2. Die Perser - Geschichte und Kultur
  3. Schwarzkümmel - Naturheilmittel mit langer Tradition
  4. „Hitler und Tito waren Schulfreunde“
  5. Vegetarismus - Religion der Satten