Roma wollen Kater Mikes an den KragenTSCHECHIEN

Roma wollen Kater Mikes an den Kragen

Er gehört zu den Lieblingen nicht nur tschechischer Kinder: der vom Schwejk-Zeichner Josef Lada erfundene sprechende Kater Mikes, der viele Abenteuer in der weiten Welt zu bestehen hat. Doch ein tschechischer Roma-Aktivist möchte den Kater nun als Unterrichtsmittel aus den Schulen verbannen lassen. Begründung: Der Kater äußere sich abschätzig über Roma, nenne sie „Zigeuner“. Die Tschechen sind platt und protestieren bei Facebook gegen diesen Angriff auf ihre seit Jahrzehnten so geliebte Figur.

Von Hans-Jörg Schmidt

K atzen haben sieben Leben, sagt man. Kater Mikes hat mindestens so viele auf dem Buckel. Sein Schöpfer, der Schwejk-Zeichner Josef Lada, erdachte die Märchenfigur in den 1930er Jahren. Damals erschienen die Geschichten über den gestiefelten Kater, der von einem Schusterjungen das Sprechen lernt und der in der ganzen Welt sein Glück sucht, in mehreren Fortsetzungen. Die Leser, nicht nur die jungen, waren begeistert. Natürlich in erster Linie wegen der vielen Abenteuer, die der kleine Bartputzer bestehen musste. Die Geschichten vermittelten aber auch ein typisch böhmisches Heimatgefühl, einen dörflichen Charme, ein Wunschbild, dem man gern nachhing.

Wenn es nach einem tschechischen Roma-Aktvisten geht, dann soll es jetzt vorbei sein mit dem vorwitzigen Kätzchen, das auch viele deutsche Kinder aus der Augsburger Puppenkiste kennen. In der Übersetzung von Otfried Preußler, die jedoch sehr vom Original abweicht, heißt da der Kater Mikesch. Mikes, so lautet der Vorwurf, äußere sich rassistisch über die Roma, nenne sie frech „Zigeuner“. Das gehe so nicht. Schon gar nicht gehe es, dass Mikes bis heute in den tschechischen Schulen im Unterricht als Lehrmittel benutzt werde. Den tschechischen Kindern werde damit „Rassismus eingepflanzt“.

Zehntausende nehmen ihren Mikes in Schutz

Die Tschechen waren platt angesichts dieser Forderung. Im Online-Netzwerk Facebook organisierten sie einen Protest gegen den Verbotsantrag. Innerhalb nur eines Tages äußerten sich mehr als zehntausend Menschen zugunsten des Katers. Sie wollen sich den bärtigen Fratz nicht so einfach nehmen lassen. Kein zweites Ereignis beschäftigt das Land derzeit so sehr wie das Schicksal von Mikes.

Der Kater schaffte es sogar in die Kommentarspalten seriöser Tageszeitungen. Dort amüsierte man sich vordergründig über den Verbotsantrag und glossierte den Vorgang. Die auflagenstärkste Zeitung Mlada fronta dnes etwa zeigte gekünstelt Verständnis für den Roma-Aktivisten, der die Ehre seiner Minderheit bedroht sieht. Das Buch gehöre zweifellos verboten, schrieb der Kommentator. Und nicht nur dies. Eigentlich gehöre jedes Buch verboten, auch die besten, finde man doch in jedem Buch einen Grund, es auf den Index zu setzen.

Der Kläger selbst heißt Mika – sein Name ist Kater

Als Beispiel zog der Kommentator ein Buch von Honore Balzac heran, in dem dieser den Satz geschrieben habe: „Man zeige den Polen einen Abgrund und sie springen sogleich hinein.“ Der Kommentator weiter: „Das ist im Lichte der jüngsten Ereignisse verurteilenswert. Nun könnte zwar jemand einwenden, dass Balzac die jetzigen Ereignisse nicht voraussehen konnte. Dennoch ist derlei absolut unentschuldbar“.

Aber so sei das halt. „Die Tschechen fühlen sich auch bis ins Mark getroffen, wenn sie in deutschen oder österreichischen Läden die warnende Aufschrift sehen: ‚Tschechen, klaut nicht!’. Obwohl sie wissen, dass manche Tschechen wirklich so diebisch sind wie Elstern.“

Wie der Streit um Mikes ausgeht, ist offen. Vielleicht hilft es dem Kater, dass einer der Verantwortlichen für den Unterrichtsstoff an tschechischen Schulen selbst Mikes heißt. Aber das muss noch nichts bedeuten. Der Kläger aus der Roma-Minderheit heißt Mika. Das heißt auch nichts anderes als „Kater“.

*

Der Autor ist Korrespondent von n-ost. Das Netzwerk besteht aus über 50 Journalisten in ganz Osteuropa und berichtet regelmäßig für deutschsprachige Medien aus erster Hand zu allen Themenbereichen. Ziel von n-ost ist es, die Wahrnehmung der Länder Mittel- und Osteuropas in der deutschsprachigen Öffentlichkeit zu verbessern. Weitere Informationen unter www.n-ost.de.

Osteuropa

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

  1. Die Coronakrise aus der Sicht einer russischen Psychiaterin
  2. Kurden - Geschichte, Kultur und Hintergründe
  3. Die Perser - Geschichte und Kultur
  4. Putin: Russland ist kein Land sondern eine eigenständige Ziviisation
  5. Chinesische Frauen: Erotisch, anschmiegsam und sehr erfolgreich

Eurasien-Ticker