Auf der Autobahn übers Dach der WeltKIRGISIEN & TADSCHIKISTAN

Auf der Autobahn übers Dach der Welt

Auf der Autobahn übers Dach der Welt

Der Pamir gilt zu Recht als „Dach der Welt”. Hier befinden sich nicht nur die höchsten Gipfel der ehemaligen Sowjetunion, sondern auch die gewaltigsten Bergmassive der Erde. Quer hindurch windet sich eine der großartigsten Gebirgsstraßen – die Trans-Pamir-Chaussee, von den Einheimischen nur die „Trasse“ genannt. In den 1940er Jahren fast ausschließlich in Handarbeit aus dem Fels gehauen, verbindet sie heute die zwei unabhängigen Staaten Kirgisien und Tadschikistan.

Von Henryk Alff

Chorog an der afghanischen Grenze.  
Chorog an der afghanischen Grenze.  

U m sechs Uhr morgens schläft Osch noch. So heißt die zweitgrößte Stadt der kleinen zentralasiatischen Gebirgsrepublik Kirgisien. Der quirlige Basar, tagsüber Motor des wirtschaftlichen Lebens, wird um diese Uhrzeit allenfalls von Straßenfegern besucht. Wenige Stunden später bestimmen hier weißbärtige Greise in langen Mänteln und Verkäuferinnen in bunten Gewändern das Geschehen. Berge von duftenden Honigmelonen und Pfirsichen werden dann neben chinesischen Billigwaren und überlagerten Arzneimitteln dem Käufervolk feilgeboten.

Das kirgisische Osch ist Ausgangsgspunkt einer der grandiosesten Bergstraßen der Welt, der Trans-Pamir-Chaussee. Quer durch das gewaltige Gebirge schlängelt sie sich über mehrere 4.000 Meter hohe Pässe und verbindet Osch über die kleinen Hochgebirgssiedlungen Sary-Tasch, Murgab und Chorog mit der tadschikischen Hauptstadt Duschanbe. Vor 60 Jahren wurde sie fast ohne Maschinen unter hohem menschlichen Einsatz in den Berg geschlagen, um die abgelegenen Hochgebirgsregionen der damaligen Sowjetrepubliken Kirgisien und Tadschikistan mit Lebensmitteln und Treibstoff zu versorgen. Noch heute funktioniert sie als wichtige Verbindung zwischen den nun unabhängigen Staaten, dem Basar in Osch und den Verbrauchern im Pamir. Sie ist der wichtigste Kommunikationsstrang, der die Pamirregion mit der Außenwelt verbindet.

Anekdoten und Legenden aus dem Pamir 

„Setzt euch dahinten in die Ecke“, bellt der Fahrer des in die Jahre gekommenen Mercedes-Kleinbusses barsch. Trotz der morgendlichen Stunde sind schon bald alle Plätze und Gänge des Gefährts mit Menschen und Gepäck belegt. Nur der hartnäckige Straßenstaub findet noch eine winzige Lücke, um in die Kabine vorzudringen. Auf den Nachbarsitz hat sich Aidarbek Moldagalijew gequetscht, Lehrkraft für Physik an der Universität von Osch. Schon bald ist der Mittdreißiger in seinem Redefluss kaum noch zu bremsen und versorgt die Reisenden mit allerhand lokalen Anekdoten und Legenden. Sein Gesicht wird ernst, als er auf die Basmatschi zu sprechen kommt, eine radikal-islamische Rebellengruppierung, die hier bis in die 30er Jahre gegen die Russen und die Errichtung der Sowjetmacht kämpfte. „Heute ist Kirgisien unabhängig und wird trotz aller Schwierigkeiten seinen Weg finden“, sagt Aidarbek mit Blick auf die ständigen politischen Unruhen in seinem Heimatland.

Schafherde auf der „Trasse“.  
Schafherde auf der „Trasse“.  

In Sary-Tasch, dem letzten kirgisischen Ort vor der tadschikischen Grenze, wird ein anderer Kampf ausgetragen: Bahadir Isahodschaew versucht seinen betagten und völlig überladenen LKW russischer Produktion wieder flott zu kriegen. Wenn er es nicht bald schafft, verdirbt die Fracht aus Tomaten, Möhren und Wassermelonen. Nur zum Mittagessen gönnt er sich eine kurze Pause. – Er schafft es.

„Seit mehr als 28 Jahren fahre ich die Trans-Pamir-Chaussee von Osch nach Murgab und weiter nach Duschanbe“, schüttelt Bahadir den Kopf, „aber heute wird mir schon schlecht, wenn ich nur an die Trasse denke.“ Und seine Frau Aziza stimmt ihm zu. „Jeder muss hier sehen, wo er bleibt. Ob nun die Händler, die die abgelegene Region mit Lebensmitteln und Schmuggelware versorgen, oder die Zollbeamten, die allerorten Schmiergeld fordern.“

In der Abenddämmerung taucht dunkelblau das „Auge des Pamirs“ auf

Einen Eindruck vom Leid der Brummifahrer gewinnt man am kirgisischen Grenzposten mit Blick auf das 7134 Meter hohe Massiv des Pik Lenin. Bahadir soll hier Schmiergeld bezahlen, um weiterfahren zu dürfen. Seine Frau schaltet sich ein. Zeternd geht sie auf die Grenzer zu, die nach langer Diskussion einlenken.

Der schwierigste Teil der Strecke beginnt für die Fahrzeuge im Niemandsland zwischen den Staaten. Prustend quält sich der alte Mercedes-Kleinbus den mehr als 4.200 Meter hohen Grenzpass nach Tadschikistan hinauf. Links und rechts tiefe Schluchten, reißende Flüsse, die Teile der Fahrbahn weggespült haben. Alle zehn Minuten heißt es anhalten und Kühlwasser nachschenken. Für 20 Kilometer braucht der klapprige Bus zwei Stunden. Aufatmen, als es auf Asphalt weitergeht. Es dämmert bereits, als der sturmgepeitschte Karakulsee in Sichtweite kommt, der höchstgelegenen Salzsee Zentralasiens, umgeben von schneebedeckten Gipfeln. Das riesige, dunkelblaue Gewässer inmitten karger Hochgebirgsvegetation ist das Auge des Pamirs.

In tiefer Dunkelheit geht es den Anstieg zum höchsten Punkt der Trasse hinauf, dem 4.655 Meter hohen Ak-Baital-Pass. Nur das fahle Mondlicht lässt die wilde Bergwelt erahnen. Rauschende Gebirgsflüsse, Geröll, vergletscherte Sechstausender. Kein Licht einer Hütte, kaum ein Autoscheinwerfer erhellt die Finsternis. Bahadirs Laster stöhnt. Im Schritttempo geht es die steilen Serpentinen hinauf bis zum Pass. Alle Passagiere schlafen fest, und auch Bahadir kann kaum die Augen offen halten. Weitere Stunden des Bangens vergehen bis zur kleinen Kreisstadt Murgab.

Nur wenige Reisende kommen in die abgelegene Gebirgsregion

Die Pamir-Chaussee bei Murgab in Tadschikistan.  
Die Pamir-Chaussee bei Murgab in Tadschikistan.  

Murgab ist abgelegen, 417 Kilometer von Osch, über 800 Kilometer von der tadschikischen Hauptstadt Duschanbe entfernt. Die kleine Siedlung wird fast ausschließlich von Kirgisen bewohnt. Einige von ihnen ziehen im Sommer mit ihrem Vieh auf die fetten Sommerweiden in die höher gelegenen Bergtäler. Wie ihre Vorväter leben sie dort in Jurten bis zum ersten Schnee im Oktober. Milchprodukte, Fleisch und Wolle sichern ihnen das Überleben. Mit Hilfe westlichen Know-Hows wird seit Jahren ein Programm für Naturtourismus mit Unterbringung in Jurten und bei kirgisischen Familien in Murgab aufgebaut. Reisende können so die Traditionen der Bergnomaden kennenlernen, und die Einheimischen erhalten eine zusätzliche, dringend benötigte Einnahmequelle.

Trotz des enormen Potentials für Natur- und Kulturliebhaber kommen erst wenige Reisende in die abgelegene Pamirregion. Die schlecht ausgebauten Verkehrswege schrecken die meisten ab. Es erinnert daher an eine Fata Morgana, als vor der Kulisse der schneebedeckten Gipfel und kargen alpinen Steppenlandschaften jenseits von Murgab plötzlich Fahrradfahrer auf der Trasse auftauchen. Auch Motorrad- und Jeeptouristen gilt die Trans-Pamir-Magistrale noch als Geheimtipp und letztes großes Abenteuer.

Was für eine Reise nötig ist        

EU-Bürger benötigen für die Einreise nach Kirgisien und Tadschikistan jeweils ein Visum. Diese sind bei den Botschaften in Berlin oder jeder anderen konsularischen Vertretung beider Länder zu beantragen. Erforderlich sind jeweils ein ausgefülltes Visaformular plus Foto, ein noch mindestens sechs Monate gültiger Reisepass und 50 Euro Bearbeitungsgebühr (Visumsdauer jeweils einen Monat). Infos unter www.botschaft-kirgisien.de und www.botschaft-tadschikistan.de. Für den tadschikischen Teil des Pamirs ist zudem eine zusätzliche Erlaubnis notwendig, die bei Reiseagenturen, zum Beispiel Stantours www.stantours.com, erhältlich ist. Jeep- und Trekkingtouren im Pamir sind über einheimische Agenturen zu buchen, zum Beispiel www.pamir-travel.com. In Deutschland bietet Orientaltours www.orientaltours.de Reisen auf der Trans-Pamir-Chaussee an.

Nach Duschanbe gibt es fast täglich Flugverbindungen von deutschen Flughäfen, zum Beispiel mit Tajikistan Airlines und Lufthansa. Von dort kann man per Inlandsflug nach Chorog weiterreisen. Günstiger sind allerdings in der Regel Verbindungen über Bischkek, zum Beispiel mit Kyrgyzstan oder Turkish Airlines. Von Bischkek aus ist eine Weiterreise per Inlandsflug oder auf dem Landweg nach Osch möglich. 

Der beste Reiseführer für die Pamirregion ist der englischsprachige Lonely Planet Central Asia (2004, ca. 28 Euro). Für allgemeine Informationen kann man sich durch die Webseite www.pamirs.org klicken.

*

Der Autor ist Korrespondent von n-ost. Das Netzwerk besteht aus über 50 Journalisten in ganz Osteuropa und berichtet regelmäßig für deutschsprachige Medien aus erster Hand zu allen Themenbereichen. Ziel von n-ost ist es, die Wahrnehmung der Länder Mittel- und Osteuropas in der deutschsprachigen Öffentlichkeit zu verbessern. Weitere Informationen unter www.n-ost.de.

Reise Zentralasien

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

  1. Die Coronakrise aus der Sicht einer russischen Psychiaterin
  2. Kurden - Geschichte, Kultur und Hintergründe
  3. Die Perser - Geschichte und Kultur
  4. Putin: Russland ist kein Land sondern eine eigenständige Ziviisation
  5. Chinesische Frauen: Erotisch, anschmiegsam und sehr erfolgreich

Eurasien-Ticker